Glockenturm
      Die Kanzel
      Denkmäler

Der Glockenturm

Der Glockenturm steht unverbunden neben der Kirche. Er wurde l774 erbaut und feierte letztes Jahr seinen 230. Geburtstag.

Vor dem festgemauerten Turm hat seit 1682 ein hölzerner Glockenstuhl an derselben Stelle gestanden, der jedoch den Witterungseinflüssen nicht lange standhielt. Noch heute wird deshalb der Turm im Sprachgebrauch der Weißenseer fälschlicherweise als "Glockenstuhl" bezeichnet.

Der Turm wurde bereits teilweise saniert. Unter anderem wurde das Fachwerk im Obergeschoß saniert, der Dachstuhl wurde repariert und das Dach teilweise mit Schiefer neu gedeckt. Zur Zeit wird der Turm wieder umfangreich saniert. Diese Arbeiten enden mit der Wiederherstellung des dreistimmigen Geläutes im Jahre 2005. Aktuelle Fotos zu den Sanierungsarbeiten gibt es HIER.

Bildergallerie